Frage an Olaf den DJ

Du hast eine Frage oder möchtest von mir ein Angebot haben? Ich freue mich und antworte so schnell es geht.

Olaf der DJ für die Hochzeit

Die Hochzeit steht und fällt mit dem Essen und der Musik.

Auf das Essen habe ich als Hochzeits-DJ keinen Einfluss. Aber für die passende und abwechslungsreiche Hochzeitsmusik bin ich genau der richtige Hochzeits-DJ.

Unvergessliche Hochzeitsmusik

Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Entschluss das weitere Leben miteinander zu teilen. Jetzt steht die Hochzeit an.

Zu einer unvergesslichen Hochzeit gehört eine unvergessliche Hochzeitsmusik, eine tolle Musikauswahl. Bucht Ihr mich als Euren Hochzeits-DJ, schaffe ich Stimmungen, wecke Gefühl und gestalte das Ambiente. Jeder der Gäste soll auf seine Kosten kommen. Geschmäcker sind verschieden, so unterschiedlich wird die Musik sein.

Musikalisches zur Hochzeit

  • Der Hochzeitstanz

    Der Hochzeitstanz

    Der Eröffnungstanz ist vielleicht der romantische Höhepunkt der Hochzeit. Während das Brautpaar tanzt, können wunderschöne Hochzeitsfotos geschossen werden. Der Hochzeitstanz bildet den perfekten Übergang vom festlichen Teil der Hochzeit zum ausgelassenen Part. Es ist meine Aufgabe als DJ zur Hochzeit alle Gäste auf der Tanzfläche zu versammeln und den Raum für das junge Paar zu schaffen.

    Wenn das das Brautpaar für ein bis zwei Minuten tanzte, werde ich die Musik etwas leiser machen und der Bräutigam führt seine Braut zum nächsten Herren (in der Regel der Vater des Bräutigams). Er selbst fordert seine (jetzt) Schwiegermutter auf.
    Ich mache die Musik wieder lauter, bis die nächsten ein bis zwei Minuten um sind. Wird die Musik wieder leiser, führen die Herren die Damen zu einem Herren und holen sich eine Dame zum Tanz. So sollten bald alle Gäste auf der Tanzfläche sein. 

    Etwas anders läuft es, wenn sich das Brautpaar eine eigene Choreografie erdacht hat. Erst wenn diese abgeschlossen ist, der Beifall der Gäste tobt, werden die Eltern auf die Tanzfläche gebeten. Wie bei vielen Dingen, ist auch dieses hier nur ein Vorschlag aus der Tradition heraus. Wie auch immer du es haben möchtest, so machen wir es.

  • Hochzeitsmusik

    Hochzeitsmusik

    Musik ist eine "Sprache", mit der wir Gefühle und Erinnerungen verbinden. Die Trauung wie auch die Hochzeitsfeier sollen etwas Besonderes sein. Die Musik zur Trauung soll festlich und persönlich sein. Sprechen wir vom Fest, soll besonders der Hochzeitstanz im Gedächtnis bleiben soll.

    Währen die Trauung eher traditionell gestaltet wird, erlebe ich beim Hochzeitstanz immer öfter eigene Kreationen. Ein Zusammenschnitt verschiedener Titel mit einer Tanzchoreografie, die eine ganze Geschichte erzählen kann. Oder mit Überraschungseffekt - der Eröffnungstanz beginnt traditionell und mündet in moderne, fast schon rockige Musik.

    Wie auch immer, der Hochzeitstanz ist der Eröffnungstanz. Das Brautpaar beginnt ihn, und am Ende sollten alle Gäste mit dabei sein. Einige sind der Ansicht, dass die Musik für Trauung und Eröffnungstanz möglichst den Geschmack aller Gäste treffen soll. Das sehe ich etwas anders. Die Trauung und der Hochzeitstanz sind persönliche Momente des Brautpaares. Das Brautpaar steht im Mittelpunkt und für dieses ist die Musik. Dafür, dass der Musikgeschmack aller Gäste getroffen wird, für jeden etwas dabei ist, bin ich als Hochzeits-DJ in den Tanzrunden zuständig.

Zufriedenheit

Die Zufriedenheit des jungen Paares und die der Gäste stehen bei mir im Fokus. Das beginnt nicht erst auf eurer Hochzeitsfeier. Schon bevor Ihr mich als euren Hochzeits-DJ buchen werdet, werden wir alle wichtigen Dinge besprechen. eure Wünsche stehen im Vordergrund. Gern stehe ich mit meinen Erfahrungen an eurer Seite.

Bei der Feier selbst achte ich sehr genau auf alle Gäste. Damit erkenne ich schnell, ob die Tanzmusik zur Hochzeit stimmt oder ich sie schnell und flexibel anpasse. Für mich sehr einfach, denn ich habe über 30.000 Titel aller Zeiten und Richtungen im ständigen Zugriff.

Nicht nur die Hochzeitsmusik sehe ich als meine Aufgabe. Auf unterhaltsame Weise führe ich Ihre Gäste durch den Abend und moderiere die Spiele oder Einlagen in den Abend mit ein. Wenn Ihr möchtet, übernehme ich die Steuerung der Programmpunkte, so habt Ihr den Rücken für eure Gäste frei.

Das Licht

Musik ist in der Lage, Stimmungen und Gefühle auszulösen. Licht kann dieses ebenfalls. Wenn Musik und Licht gut miteinander korrespondieren, wird der Effekt verstärkt. Licht, das die Musik unterstützt und den Raum in Stimmungen versetzt habe ich mit dabei.