Richtigen DJ finden

Welcher DJ ist der Richtige?

Jeder stellt sich die Frage, wenn er die Musik für seine Veranstaltung sucht. Was soll der DJ können, woher weiß ich, dass dieser DJ zu meiner Veranstaltung passt? Woran sollte ich im Vorfeld denken?

Unterhaltsam und kurzweilig wünscht sich jeder seine Feier. Wenn auf der Party auch getanzt werden soll, kommt oft ein DJ zum Einsatz. Der DJ hat einen großen Anteil am Gelingen der Feier. Ein guter DJ, der auch als Moderator gekonnt und charmant durch den Abend führen kann, ist schon die halbe Miete.

DJ (Discjockey) Olaf

Welcher DJ ist der Richtige?

Nur woran erkennt man einen guten, professionellen DJ? Wirklich wissen kann man es erst, wenn man den DJ selbst erlebt hat. Wenn du auf eine Feier einen DJ erlebt hast, der dir zusagt und mehr kann, als nur Musik abspielen, lass dir gleich eine Karte oder einen Flyer geben. In diesem Fall weißt du auch, ob die „Chemie“ stimmt. Denn wenn der persönliche Draht nicht vorhanden ist, wird es auch schwer einen guten Draht zwischen DJ und Publikum zu bekommen. Ein persönliches Gespräch im Vorfeld ist meine persönliche Empfehlung.

Den richtigen DJ buchen - aber wie?

Schau dich im Internet nach Bewertungen um. Versuche die Bewertungen in unabhängigen Portalen zu finden! Bewertungen bei Google, Bing oder zum Beispiel auf HochzeitsCheck.de sind vom DJ selbst nicht so zu filtern, wie die Einträge auf der eigenen Seite. Die Erfahrung zeigt, dass man als DJ nicht jede Woche eine Bewertung bekommt. Schreibstiel und Worte unterscheiden sich in den einzelnen Einträgen. In „echten“ Einträgen steht in der Regel mehr als nur „Danke, super Party…“. Schau genau hin, wenn du die Bewertungen auf den eigenen Seiten liest. Es ist inzwischen auch ein Geschäft geworden, positive Bewertungen zu kaufen. Also auch hier genau auf Menge und "Streuung" achten. Wenn es viele Bewertungen mit fünf Sternen und mehrere mit nur einem, zweien oder drei Sternen gibt, mal genauer hinsehen.

Künstleragenturen sind ebenfalls eine gute Quelle. Ihr Ruf ist von den vermittelten Künstlern abhängig. Natürlich gibt es hier einen Aufpreis, denn nicht nur der DJ sondern auch die Agentur will leben.

Achte auf die Garderobe des DJ. Er sollte wissen, wie er sich zu welchem Anlass zu kleiden hat. T-Shirt und Jeans sind zur Gartenparty akzeptabel. Aber zu einer Hochzeit oder einem runden Geburtstag, bei dem die Gäste sich herausputzen, ist auch für den DJ eine andere Kleidung angebracht.

Selbst der Preis des DJs sagt etwas über die Qualität aus. Ein wirklich guter DJ muss sich nicht über den niedrigsten Preis verkaufen. Kann er auch nicht wirklich. Denn Technik, die aktuellen Titel und auch die Vorbereitungen kosten neben der Zeit Geld, das durch die Veranstaltungen wieder eingespielt werden muss. Qualität ist eben etwas mehr Wert.

Zum Abschluss noch ein wichtiger Punkt. Macht einen Vertrag. Seriöse DJs machen das von sich aus. In diesem ist die Spielzeit festgehalten und auch, was passiert, wenn dein DJ, aus welchem Grund auch immer, am Tag der Feier verhindert ist. Ich habe schone einige Anrufe von meist Paaren bekommen, bei denen de DJ drei Tage vor der Hochzeit absagte und sie nun händeringend einen Ersatz brauchten.

Olaf <a href=DJ (Discjockey)" data-path="local-images:/olaf/olaf_800_02.webp"/>
Olaf Entertainer DJ