Die Sprache des DJ

Musik UND Sprache sind Ausdruck!

Aus meiner Sich ist ein DJ mehr als einer, der Musik abspielt. Die Aufgabe des DJ besteht in der Unterhaltung der Gäste und natürlich der Gastgeber. Natürlich kann gute Musik sehr unterhaltend sein.

Mit dem DJ steht und fällt die Party. Er muss in der Lage sein, das Publikum anzusprechen, es ungezwungen zu lenken. Dabei spielt die Sprache des DJ eine wesentliche Rolle. Mit meiner Sprache gebe ich auch Informationen zu meiner Person an das Publikum. Das kann auf unterschiedlichste Art und Weise gesehen.

DJ (Discjockey) Olaf

Stell dir vor, du gehst zu einem Bewerbungsgespräch zu einer Firma. Die Wege auf dem Firmengelände sind sauber, die Gartenanlage ist gepflegt. Du wirst von der Assistenten empfangen, die dir freundlich einen Platz und ein Getränk anbietet. Als du zum Gespräch ins Büro gebeten wirst, erhebt sich dein Gesprächspartner, schließt das Sakko und begrüßt dich mit einem Lächeln. Bis jetzt ist noch nicht ein Wort über die Firma gefallen, trotzdem hast du dir schon ein erstes Bild gemacht. Sprache ist eben verbal und nonverbal.

So ist es auch bei einem DJ. Er spricht mit seiner Stimme, seiner Erscheinung und seinen Aufbauten.

Wenn die Gäste eintreffen, bekommen sie den ersten Eindruck vom DJ durch seine Erscheinung. Sie sollte dem Anlass angepasst sein. Zu einer Gartenparty sind Jeans und T-Shirt durchaus erlaubt und angemessen. Auf einer Hochzeit geht das gar nicht! Jeder der Gäste hat sich herausgeputzt. Ein DJ in Jeans und T-Shirt, selbst wenn er noch ein Sakko drüberzieht, passt nicht zu den Gästen und wirkt wie ein Fremdkörper. Es wird ihm schwer fallen, gleich einen guten Kontakt zum Publikum aufzubauen.

Mit den Bühnenaufbauten ist es genauso. Wir leben in der digitalen Welt. Kein DJ muss noch mit riesen CD-Koffern antreten. Wie in vielen Bereichen gilt auch hier, weniger ist manchmal mehr! Immer wieder treffe ich DJ-Kollegen, die sich hinter einem Tisch mit „viel“ Technik postieren. Es soll professionell wirken. Diese großen Aufbauen schaffen eine Barriere zwischen dem Publikum und dem DJ. Sehr viel besser ist, wenn sich der DJ offen präsentiert. Das bedeutet, kleine Aufbauten und alles, was nicht zwingend notwendig ist, möglichst verschwinden lassen.

Und nun noch ein paar Worte zu den Worten. Es ist selbstverständlich, dass der DJ dem Publikum gegenüber höflich auftritt. Auch in diesem Punkt muss er sich den Gästen anpassen. Vielleicht bin ich in dem Punkt etwas konservativ. Meiner Meinung nach, gehören bestimmt Worte oder abfällige Bemerkungen nicht in das Programm. Wichtig ist, auf das Publikum charmant einzugehen. Niemandem der Gäste darf eine Bemerkung des DJ unangenehm sein! Die „Sprache“ eines DJ ist sehr vielfältig. Wichtig ist in jeder Hinsicht, dass er sich dem Rahmen anpasst und mit Feingefühl auf sein Publikum eingeht. Die Gäste sollen sich wohl fühlen!

Wenn du einen DJ buchen möchtest, kläre im Vorfeld ab, ob du einen möchtest, der „nur“ seine Musik abspielt oder ob er deine Gäste auch entsprechend unterhalten kann. Ein guter Club-DJ muss nicht zwingend ein guter Party-DJ sein.

Olaf DJ (Discjockey)
Olaf Entertainer DJ