Die eigenen Gesetze

Die eigenen Gesetze sorgen für Niveau.

Eine besondere Herausforderung für den DJ sind Familienfeiern wie Geburtstagsfeiern und Hochzeiten, so wie zu Veranstaltungen für Firmen. Die Gäste sehr meist sehr unterschiedlich. Nicht nur hinsichtlich des Alters sondern auch im Musikgeschmack und im Empfinden der Lautstärke. Als DJ bin ich stets bemüht, es allen Recht zu machen. Das ist gar nicht einfach. Darum habe ich mir als DJ meine eigenen "Gesetze" geschaffen:

DJ (Discjockey) Olaf
  • Stelle dich als DJ und Moderator freundlich und höflich vor.
  • Beobachte das Publikum, um es besser einschätzen zu können.
  • Die Musik, die du als DJ spielst, ist für die Gäste, nicht für dich.
  • Moderiere unterhaltsam und unaufdringlich, binde andere Programmpunkte mindestens gleichwertig mit ein, besser noch, stelle sie höher als dich selbst.
  • Spiele die richtige Musik zur richtigen Zeit: zum Empfang zum Beispiel Swing, zum Dinner unaufdringliche Instrumentalmusik... achte dabei auf eine angemessene Lautstärke
  • Kümmere dich zuerst um die älteren Gäste. Hast du sie auf deiner Seite, hast du später als DJ viel mehr Freiheiten. Ermittle im Vorfeld einige Lieblingstitel, wenn du sie spielst, wird das "Eis" schneller gebrochen.
  • Beginne die Party eher konservativ, mit bekannten Titeln, die 100% laufen. "Experimente" kannst du später machen.
  • Wechsle die Musikrichtung in regelmäßigen Abständen, mindesten alle alle 15-20 Minuten.
  • Versuche die Musikblöcke durch gute Übergänge miteinander zu verbinden.
  • Halte als DJ für unerwartete Situationen Jingles bereit. Zum Beispiel einen Tusch, wenn die Eisbombe kommt, Applaus wenn die Rede vorbei ist....

Diese Punkte sind für mich als professioneller DJ wichtig. Ich habe gemerkt, wenn ich mich an meine eigenen DJ-Gesetzte halte, werden alle zufrieden nach Hause gehen und sich gern und lange an die Party erinnern.

Olaf DJ (Discjockey)
Olaf Entertainer DJ